Menu

Alle aktuellen Artikel

Veränderung ...
19.11.2019

Das Leben ist Veränderung. Das wissen wir und erfahren diese Tatsachen jeden Tag aufs Neue.
Vor allem, wenn man Tiere hat oder eine Familie, in der es ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Mein Pony lahmt
14.11.2019

Mein Pony lahmt! Das hatte ich bzw. sie noch nie!
Nun sind wir gerade mal mit den Hufen gut unterwegs und auf einem guten Stand - dank Melanie Dahm und ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

"Zwischen Erde und Himmel" im Herbst
11.9.2019

Das Herbstheft ist da und hält Artikel zum Thema Aromatherapie für Tiere, die Stallapotheke (für Tiere - logisch), über die Kraft der Worte und über die ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Mein Tier - mein Spiegel
27.7.2019

In einem Artikel einer Fachzeitschrift las ich den Beitrag mit dem obigen Titel "Mein Tier - mein Spiegel?" und darunter: Was tun, wenn Tiere die Krankheiten ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Die Natur-Stallapotheke
8.7.2019

Endlich gibt es EIN Buch, das für alle Tiere gilt, für (fast alle) Erkrankungen und gesundheitlichen Probleme Ratschläge gibt, praktische Tipps, Anregunge ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Hurz ... wo ist das Lamm?
16.4.2019

Aktuelles Thema, für mich, sicher nicht für jeden, sicher eher für weniger Personen, als ich immer denke und ich ecke an zur Zeit.
Thema Wolf! Huuuu ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Wie ist das mit der Dosierung?
31.1.2019

Eine mir oft gestellte Frage bei meinen Patienten bzw. eher deren Menschen und beim Korrekturlesen meiner „Naturstallapotheke“, wo auch die dringliche Fr ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Tiere - unsere besten Freunde
30.10.2018

Überschriften und Buchtitel dieser Art machen mir Bauchschmerzen. Nein, nicht wirklich, aber sie gefallen mir nicht und ich starte dann prompt den Suchdurch ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Normal und gesund
16.8.2018

Normal und gesund, das ist langweilig. Da hat man nichts zu erzählen, zu jammern, zu recherchieren, nachzulesen oder zu dokumentieren.
Was ist normal? ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Das hat er/es/sie aber so gerne
18.7.2018

Wenn ich mit den Tierbesitzern ins Gespräch komme und erfrage, was denn gefüttert wird, kommt die Beschreibung der Mahlzeiten über den Tag, die Auflistung ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Mai und der Frühling kommt
1.5.2018

Der Frühling ist da, der erste Mai ist mit relativer Kälte und viel Grau in Grau und erst zum Abend wieder etwas Sonne überstanden.
Die Winterjacke ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Schwarzkümmelöl
15.2.2018

Wir haben viele Pflanzenöle, die in der Küche zum Einsatz kommen, die unterschiedliche Zusammensetzungen und Wirkungen haben
und gl ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Heilpilze
13.11.2017

Herbstzeit ist die Zeit der Pilze, es duftet nach Laub und Erde, die Wälder werden bunt und die Tage kürzer.
Wir stiefeln auf Pilz-Suche durch die Na ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Die Säulen der Gesundheit
12.10.2017

Warum sind soviele Tiere krank? Warum sind sie krank? Sind heute mehr Tiere als früher krank?
Und dann zu den Pferden und Ponies geguckt, oh je, über ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Sommerzeit
14.6.2017

Sommerzeit, endlich! Lang ersehnt und nun doch da.
Und irgendwie läuft die Zeit: erst war Winter und man wartet auf den Sommer,
dann kündigt e ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Frühjahr und Natur
30.3.2017

Der Frühling ist da und damit bei mir auch endlich Lammzeit - ich bzw. meine Schafe bin / sind immer recht spät und habe/n erst neugeborene Lämmer, wenn b ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

März
22.3.2017

Der Frühling kommt - auch in der Nordeifel, hoch auf dem Berg in Mützenich.
Da ist es zwar auch jetzt noch "frisch", windig und kühl, aber an Kleini ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Gemmotherapie
24.2.2017

Was ist "Heilen mit Knospen" oder die Gemmotherapie?

Die Heilkraft der Knospen war uns Menschen - und den Tieren natürlich auch - schon immer bekann ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Wiesencobs statt Müsli
2.2.2017

Wiesencobs sind ein tolle Möglichkeit - die Erleuchtung brauchte ein wenig bei mir, aber nun ist der Sack mit den Cobs immer im Stall. 
Das Problem k ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Eine Fülle von Therapiemöglichkeiten
3.11.2016

Das Tier ist krank, kann ja vorkommen, und dann macht man sich erstmal im Internet schlau. Das ist heute normal, so finden viele Leute mit ihren Tieren auch ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Sorgen ...
26.10.2016

Was tun mit den Sorgen? Wer kennt das nicht, das man sich ständig um oder über etwas sorgt? Das das Tier oder hier vielleicht das Pferd morgens krank ist, ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Haus- und Stallapotheke
26.9.2016

Hausapotheke für Mensch und Tier

Der Herbst gehört zu jedem Jahr und damit wird es wieder kalt und nass. Die Tage werden dunkler und kürzer. Fr ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Hintergründe oder WARUM ist mein Tier krank
7.6.2016

WARUM ist mein Tier krank? Warum gerade meins? Ich tue doch alles für mein Tier? Ich opfere mich auf, gebe viel Geld aus, investiere meine Zeit, meine Freiz ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Homöopathie in der Landwirtschaft
1.3.2016

In vielen landwirtschaftlichen Betrieben ist Homöopathie keine Fremdwort mehr, es gibt Fachartikel in den entsprechenden Zeitschriften, auc ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Grapefruitkernextrakt
20.2.2016

Grapefruitkernextrakt gilt als Geheimtipp im Kampf gegen Bakterien, Pilze und Viren. Gerade in Zeiten mit hohem Infektionsrisiko sollte dieser Extrakt in Hau ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier

Systemische Betrachtung
15.1.2016

Es gibt vielfältige Zusammenhänge zwischen unseren Haustieren und uns Menschen, Tierbesitzern, Reitern o.ä. - denn alles ist Energie, unsere Tiere, wir Me ...
lesen Sie den ganzen Artikel hier